Hilfe
Bitte wenden Sie sich bei Fragen und Problemen an unseren Helpdesk.
Bitte beachten Sie, dass wir keinen Support für die Dienstleistungen anderer Einrichtungen der Universität oder des Klinikums leisten. Bitte wenden Sie sich ggf. direkt an diese Einrichtungen.
Telefon: +49 (0)731 / 50 - 30 000 (universitätsintern: 30 000)
Telefax: +49 (0)731 / 50 - 1230 000
E-Mail: helpdesk@uni-ulm.de
Web: Support-Portal
Was leistet der Helpdesk für Sie?
- Erfassung, Kategorisierung und Priorisierung von Anfragen und Störungs- bzw. Problemmeldungen im zentralen Ticket-System
- Initiale Untersuchung und Diagnose von Störungs- bzw. Problemmeldungen
- Beantworten von Anfragen sowie Lösung von Störungs- bzw. Problemmeldungen so weit möglich
- Eskalieren von Anfragen sowie Störungs- bzw. Problemmeldungen an den 2nd-Level-Support
- Kommunikation mit dem Nutzer über den Bearbeitungsfortschritt von Anfragen und Störungs- bzw. Problemmeldungen
- Beratung und Hilfestellung zu den Services des kiz, ggf. unter Zuhilfenahme des 2nd-Level-Supports
- Vermittlung von Telefonaten, die nicht über den Telefoncomputer geroutet werden können
Hinweise zum Ticket-System
Zur Bearbeitung von Anfragen setzt das kiz das web-basierte Ticket-System kix ein. Über unser Support-Portal können Sie sich mit Ihrem kiz-Account an dem Ticket-System anmelden und die folgenden Funktionen nutzen:
- Erstellen neuer Tickets (Anfragen, Störungs- bzw. Problemmeldungen)
- Zugriff auf alle offenen und geschlossenen Tickets, die mit Ihrem kiz-Account verknüpft sind
- Ansicht der Kommunikationshistorie und des Bearbeitungsstatus
Hinweise für die Vergabe von kiz-Accounts
Nur Mitglieder und Angehörige der Universität können einen kiz-Account bekommen. Grundsätzlich ergibt sich die Berechtigung für einen kiz-Account aus vorhandenen EDV-Systemen in Universität und Klinikum (HIS, SAP). Wo über diese Systeme eine Zuordnung nicht möglich ist, können die nachfolgend genannten Ansprechpersonen verbindlich Auskunft geben: