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kiz Web-Services

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Update des Chipkarten-Servers
Am 05. und 06. Juni 2024 ist der Chipkarten-Server wegen eines notwendigen Updates ausser Betrieb. Betroffen davon sind die SB-Terminals, die Chipkarten-Datenspiegel, die Bibliothek und die Chipkartenherstellung, Bezahlen beim Studierendenwerk, Zugangskontrolle und Parken funktionieren weiterhin.

Willkommen!

Über das Portal für die kiz Web-Services haben Sie einen zentralen Zugang zu einer Auswahl von web-basierten Diensten, die vom kiz für die Nutzer an der Universität Ulm angeboten werden.

Die meisten Dienste können nach der Anmeldung am Portal mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem E-Mail-Passwort ohne erneutes Login genutzt werden (Single-Sign-On). In einigen Fällen ist dies aus technischen oder sicherheitsbezogenen Gründen noch nicht möglich. Die Systeme fordern Sie dann gegebenenfalls auf, sich erneut anzumelden.

Nach der Anmeldung finden Sie oben im Menü einen persönlichen Bereich, in dem Sie z.B. Ihren Chipkartendatenspiegel oder die Selbstauskunft finden.

Eine Gesamtübersicht über alle Dienstleistungen des kiz und eine detaillierte Beschreibung ihrer Leistungsmerkmale und Nutzungsmodalitäten finden Sie im Service-Katalog auf den Webseiten des kiz.

Auf folgende Dienste haben Sie derzeit über das Portal Zugriff:
  • das Vorlesungs- und Veranstaltungsverzeichnis
  • die Verwaltung von Studium & Lehre
    Für Studenten z.B. Prüfungsan- und abmeldung, persönliche Daten bearbeiten, Studienbescheinigungen, Notenspiegel oder Modulbeschreibungen.
    Für Dozenten z.B. Veranstaltungsdaten bearbeiten, Zusatzinformationen eingeben oder Prüfungsdaten verwalten.
    Auch die Raumverwaltung wird hier durchgeführt, z.B. Räume suchen, Anfragen stellen oder aktuelle Belegungspläne einsehen.
  • das Kursanmelde- und Kursverwaltungssystem Corona
  • die Lernplattform Moodle
  • Software- und Hardware-Angebote zu Sonderkonditionen für Forschung und Lehre
  • Dienste zur Recherche in den Bibliothekskatalogen
  • das Open Access Repositorium OPARU
  • die elektronische Pinnwand (das Schwarze Brett)
  • einen webbasierten Zugang zum E-Mail- & Kalender-Service
  • die Mailinglisten der Universität
  • Managementfunktionen für Ihre E-Mail-Adresse, z.B. automatische Antworten bei Abwesenheit
  • das zentrale Identitätsmanagement
  • das elektronische Telefonbuch (ETB) der Universität
  • die Online-Trainings-Plattform LinkedIn-Learning
  • den Online-Speicher- und Synchronisierungsdienst CloudStore
  • das Projekt-Management-System Redmine