Elektronisches Telefonbuch

Universität Ulm

FAQ für das elektronische Telefonverzeichnis

Warum fehlen Personen im Struktur- bzw Telefonverzeichnis?

Das elektronische Telefonverzeichnis listet derzeit alle Mitglieder der Universität Ulm mit Ausnahme der Studierenden. Gäste oder auch externe Funktionsträger können auf eigenen Wunsch in das ETB, nicht jedoch in Personal- und Strukturverzeichnis, aufgenommen werden. Letzteres führt ausschließlich Mitglieder der Universität auf. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist von den genannten Personengruppen eine schriftliche Einwilligung erforderlich. Diese steht in elektronischer Form zur Verfügung. Beschäftigte des Klinikums sind nicht per se Mitglieder der Universität. Das kiz bezieht in regelmäßigen Abständen Listen aus den Personalsystemen von Universität und Klinikum, um den notwendigen Abgleich durchführen zu können. Sollten dennoch Diskrepanzen auftreten, können diese nur durch die personalführende Stelle behoben werden, nicht jedoch durch das kiz.

Warum kann ich nicht alle Einträge ändern bzw. Personen streichen oder neu anlegen?

Durch rechtliche Vorgaben ist es uns nicht möglich, Ihnen einen weitergehenden Zugriff auf die Daten zu gestatten. Für Änderungswünsche, die Email, Telefon- oder FAX-Anschlüsse betreffen, verwenden Sie bitte unser elektronisches Formular oder wenden Sie sich an den Helpdesk unter der Nummer 30000.

Was bedeutet "Veröffentlichung" der Daten?

Die Daten werden intern vom LDAP-Server so wie von internen Suchmaschinen, die vom kiz betrieben werden, verwendet. E-Mail Adressen und andere Daten werden im Web ausschließlich über diese Suchmaschinen und nicht etwa in Form kompletter Listen zur Verfügung gestellt. Zusammen mit weiteren Maßnahmen dient dies der SPAM-Prävention. Rechner im Intranet (134.60.0.0/16) haben auch die Möglichkeit, mit Hilfe des LDAP-Protokolls z.B. aus einer Email-Applikation heraus auf die Daten lesend zuzugreifen. Dazu stellen Sie bitte als Directory- bzw LDAP-Server ab.uni-ulm.de in Ihrem Adressbuch ein. Eine weitergehende Konfiguration ist im allgemeinen nicht notwendig.

Hinweis

Soweit Sie herausgehobene Funktionen in der Universität wahrnehmen, ist die Universität gemäß § 12 Abs. 5 LHG berechtigt, bei Angaben über die dienstliche Erreichbarkeit Ihren Namen, Amts-, Dienst- und Funktionsbezeichnung, die dienstlichen Telefon- und Faxnummern sowie Ihre dienstlichen E-Mail und Internet-Adressen auch ohne Ihre Einwilligung zu veröffentlichen. Dieser Veröffentlichung können Sie widersprechen, wenn Ihrerseits ein schutzwürdiges Interesse besteht. Die Universität wird dann unter Abwägung der Interessen eine Entscheidung über die Veröffentlichung treffen. Bitte richten Sie einen begründeten Widerspruch schriftlich an:

Zentrale Universitätsverwaltung
Abt. I-2 Helmholtzstr. 16
89081 Ulm