Themenbild
Logo

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wo erhalte ich Support?

Probleme beim Einloggen (Passwortprobleme)?

  • Benutzen Sie zum Einloggen am Portal und für die Online-Anmeldung in der Medizin Ihr E-Mail-Passwort, das Sie bei der Beantragung Ihres kiz-Accounts erhalten haben, nicht das Passwort für die Nutzung der Windows-PC-Pools!
  • Mitarbeiter der Universität Ulm können das externer Link folgtAntragsformular für einen kiz-Account auf der Website des kiz herunterladen. Studierende erhalten ihren Account bei der Immatrikulation automatisch.
  • Testen Sie, ob Ihr Passwort wirklich das E-Mail-Passwort ist: Bitte versuchen Sie, sich über externer Link folgtWebmail einzuloggen. Sollte das nicht funktionieren, dann besteht ein Problem mit dem E-Mail-Passwort (z.B. falsch eingegeben, noch nicht freigeschaltet). In diesem Fall kontaktieren Sie bitte den Helpdesk des kiz, entweder per E-Mail an Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailhelpdesk@uni-ulm.de oder telefonisch unter 0731/50-30000.
  • Sollte die Anmeldung auf dem E-Mail-Server funktionieren, aber die Anmeldung am Portal nicht, dann ändern Sie bitte das E-Mail-Passwort (externer Link folgtPasswortänderung). Dadurch wird das neue Passwort auch automatisch in das Identitätsmanagement des Portalsystems übernommen.
    Hinweis: Umlaute und Sonderzeichen, die nicht international gültig sind (wie z.B. ÄÖÜäöüߧ oder Zeichen mit Akzenten) dürfen nicht verwendet werden!

Trotzdem noch Login Probleme am Portal?

Wenn immer noch eine Fehlermeldung beim Einloggen in das Portal kommt, kann das auch durch Ihren Browser verursacht sein:

  • Bei neueren Versionen einiger Browser kann eingestellt werden, dass Cookies von bestimmten Sites nur nach Anfrage und deren positiver Bestätigung seitens des Nutzers zugelassen werden. Sollten Sie irgendwann einmal uni-ulm.de als zugelassene Site abgelehnt haben, dann kommen Sie nicht auf die Portalseiten. Bitte ändern oder löschen Sie die entsprechenden Browser-Einstellungen. Für den Mozilla-Browser stellen wir eine externer Link folgtAnleitung mit Screenshots zur Verfügung.
  • Wenn Ihr Browser eine unzureichende Verschlüsselung verwendet, können die Portalseiten nicht angezeigt werden, da wir nur sichere Verschlüsselungsverfahren nach aktuellem Stand der Technik zulassen. Bitte besorgen Sie sich in diesem Fall eine neuere Browserversion.

Passwort vergessen?

Studenten

Studenten können an den SB-Terminals auf dem Campus ihr Passwort auf ein neues Anfangspasswort zurücksetzen. Dieses sollte dann über die externer Link folgtManagementfunktion des E-Mail-Servers auf ein nur Ihnen selbst bekanntes Passwort abgeändert werden.

Alternativ bieten wir Ihnen folgende Lösung an: Senden Sie ein Fax an 0731/50-31491 mit Angabe von

  • Betreff: Online-Anmeldung Medizin / Änderung meines Passworts
  • Persönliche Daten: Vorname, Name, Matrikelnummer, E-Mail-Adresse für evtl. Rückfragen
  • Kennwort: Überlegen Sie sich irgendein Kennwort, nach dem unsere Mitarbeiter Sie später am Telefon fragen werden. Nennen Sie an dieser Stelle bitte keinesfalls ein gültiges Passwort, das Sie für die Anmeldung bei einem Online-Dienst oder in den PC-Pools verwenden!
  • Kopie von Studentenausweis oder Personalausweis
  • Unterschrift

Nach Absenden des Faxes rufen Sie bitte beim Helpdesk unter 0731/50-30000 an. Bei Nennung des auf dem Fax von Ihnen angegebenen Kennworts werden Sie identifiziert und erhalten Ihr neu gesetztes Passwort, mit dem Sie sich dann sowohl am Portal wie auch zu den Medizin-Kursen anmelden können. Natürlich sollten Sie dieses Passwort schnellstmöglich über die externer Link folgtManagementfunktion des E-Mail-Servers auf ein nur Ihnen selbst bekanntes Passwort abändern.

Mitarbeiter und Dozenten

Rufen Sie den Helpdesk des kiz unter 0731/50-30000 an und geben Ihren Namen, die Abteilung bzw. das Institut sowie Ihre dienstliche Telefonnummer an. Dann wird Ihr Passwort wieder auf ein neues Anfangspasswort zurückgesetzt, und Sie erhalten ein Infoblatt mit den Accountdaten (und insbesondere dem Anfangspasswort) mit der Hauspost zugeschickt. Bitte ändern Sie dieses Passwort schnellstmöglich über die externer Link folgtManagementfunktion des E-Mail-Servers auf ein nur Ihnen selbst bekanntes Passwort.

Wichtige Tipps zu Browsern für die Nutzung des Portals

  • Ihr Browser muss sichere Verschlüsselungsverfahren unterstützen. Andernfalls muss eine neuere Browserversion verwendet werden.
  • Für die optimale Darstellung der Portalseiten sind ebenfalls neuere Browserversionen (z.B. Firefox 3.x, Internet Explorer ab Version 6, Opera ab Version 6) notwendig. Bei älteren Browsern (z.B. Netscape 4.79) ist die Anzeige an manchen Stellen leider nur optisch eingeschränkt möglich. Die im Portal gebotene Funktionalität bleibt jedoch erhalten.
  • Im Browser müssen sowohl Cookies als auch Java-Script ermöglicht sein.

Anmelden

  • kiz-Account:
  • Passwort:

IT-Status

Symbol Service-Status Keine Fehlermeldungen.
[mehr]

Helpdesk

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Kontaktzeiten Mo - Fr  8 - 18 Uhr
Telefon +49 (0)731/50-30000
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailhelpdesk@uni-ulm.de
LinkKundenportal
[mehr]

Identitätsmanagement

Das kiz hat das Identitätsmanagement überarbeitet. Sie können jetzt zentral an einer Stelle Ihre Passwörter ändern und neue Dienste buchen:
Identitätsmanagement